Fliegenfischer – Angler

Polarisierende Brillen

Auf glatten Oberflächen treten Spiegelungen auf, die blenden oder die Durchsicht verhindern. Dies ist besonders störend beim Angeln / Fliegenfischen, bei nasser Straße oder Fensterscheiben. Polarisierende Gläser verringern oder beseitigen diese Spiegelungen.

Testen Sie durch Bewegen der Pfeilmarkierung – sehen Sie den Unterschied.

Diese Aufnahmen wurden unter identischen Bedingungen mit und ohne polarisierendem Glas aufgenommen.

 

brewsterwinkel_angler

Licht ist eine elektromagnetische Welle. Wenn Licht von nichtmetallischen Oberflächen reflektiert wird, so schwingt es nur noch in eine Richtung – es ist polarisiert. Der maximale Effekt tritt bei einem Blickwinkel von 37° auf. Spiegelung können durch diese Gläser völlig ausgelöscht werden. Der Angler kann direkt in das Wasser sehen. In der Praxis ist die Wasserfläche leider nie ganz eben und auf Wasserwellen werden die 37° nicht genau eingehalten. Es gibt deshalb immer noch leichte Spiegelungen, jedoch sind diese immer geringer als ohne polarisierende Gläser.